• 15.01.2021 12:02 Tage für häusliche Kinderbetreuung verdoppelt

2021 wird die Zahl der Kinderkrankentage für gesetzlich Krankenversicherte verdoppelt. Zudem gilt der Anspruch nun auch, wenn Schule oder Kita wegen der Corona-Pandemie schließen und Beschäftigte ihre Kinder zu Hause betreuen müssen. Die Regelung soll rückwirkend zum 5. Januar in Kraft treten. Dies teilt die Bundesregierung mit.

• 15.01.2021 09:14 Keine Überwachung ins Blaue hinein

Arbeitgeber dürfen ihre Beschäftigten nur überwachen lassen, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Überwachungen ins Blaue hinein aufgrund pauschaler Vermutungen sind unzulässig. Die gewonnenen Beweise sind im Kündigungsschutzprozess nicht verwertbar – so das LAG Berlin-Brandenburg.

• 15.01.2021 08:30 Homeoffice-Pflicht: Nein zu bleib daheim

Während für den privaten Bereich verschärfte Regeln mit strengen Kontaktbeschränkungen gelten und Schulen und Kitas geschlossen sind, treffen Millionen Menschen überall in Deutschland Tag für Tag am Arbeitsplatz aufeinander. Auch deshalb fordern Akteure aus Politik und Forschung eine Homeoffice-Pflicht.

• 14.01.2021 10:34 Mutterschutzlohn für längere Stillzeit setzt ärztliches Attest voraus

Stillt eine Arbeitnehmerin ihr Kind über das erste Lebensjahr hinaus weiterhin und arbeitet deswegen nicht, hat sie jedenfalls dann keinen Anspruch auf Mutterschutzlohn, wenn für die Stillzeit kein ärztlich attestiertes Beschäftigungsverbot vorliegt.

arbeitsrecht.de

wird unterstützt von:

Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern

Berger Groß Höhmann & Partner in Berlin

Berger Groß Höhmann & Partner Rechtsanwälte

Fachanwälte für Arbeitsrecht
für Betriebsräte und Arbeitnehmer

www.bghp.de

Abfindung, Abmahnung, Arbeits- und Gesundheitsschutz,
Compliance, Datenschutz, Entgelt,
Interessenausgleich/Sozialplan, Kündigung

Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Tobias Ziegler

Werden Sie Sponsor!

Hier könnte Ihr Unternehmen stehen!
Wir beraten Sie gerne:

juergen.schmidt@bund-verlag.de