• 03.08.2021 12:23 Wann der Wahlvorstand zu bestellen ist

Der Wahlvorstand organisiert die Betriebsratswahlen. Ohne ihn läuft nichts. Bestellt wird er durch den Betriebsrat. Wann der richtige Zeitpunkt für die Bestellung ist, darüber streiten sich die Geister. Doch früher ist besser als zu spät.

• 03.08.2021 10:47 Das sind die Änderungen für das Wahlrecht 2022

Die Wahlordnung hängt noch in der Luft. Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz hingegen ist seit Juni in Kraft und hat das Wahlverfahren in wichtigen Details geändert. Erleichterungen gibt es vor allem für kleine und mittlere Betriebe. Hier ein Überblick.

• 03.08.2021 10:15 Entlassung wegen Schwerhörigkeit verstößt gegen Europarecht

Eine Verordnung in Estland, nach der Strafvollzugsbeamte ein bestimmtes Mindesthörvermögen aufweisen müssen, wobei die Verwendung von Hilfsmitteln wie Hörgeräten bei der Beurteilung des Hörvermögens nicht gestattet ist, verstößt nach einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gegen die EU-Gleichbehandlungsrahmenrichtlinie.

• 02.08.2021 13:39 NEU: Newsletter für die Betriebsratswahl 2022

Mit dem neuen Spezial-Newsletter »Betriebsratswahl 2022« verpassen Sie nichts. Sie erhalten vierzehntäglich alle Informationen, die Sie als Mitglied eines Wahlvorstands oder des Betriebsrats, als Kandidatin oder als Kandidat benötigen: Wichtiges Grundwissen, praktische Tipps und Hinweise zur aktuellen Rechtslage – praxisnah und gut verständlich aufbereitet.

arbeitsrecht.de

wird unterstützt von:

Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern

Berger Groß Höhmann & Partner in Berlin

Berger Groß Höhmann & Partner Rechtsanwälte

Fachanwälte für Arbeitsrecht
für Betriebsräte und Arbeitnehmer

www.bghp.de

Abfindung, Abmahnung, Arbeits- und Gesundheitsschutz,
Compliance, Datenschutz, Entgelt,
Interessenausgleich/Sozialplan, Kündigung

Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Tobias Ziegler

Werden Sie Sponsor!

Hier könnte Ihr Unternehmen stehen!
Wir beraten Sie gerne:

juergen.schmidt@bund-verlag.de